Orientierungsstufe

musikschule-frueherziehung-21

Dem richtigen Instrument auf der Spur ….

Raum geben, Zeit lassen ….. so finde ich mein Instrument
Viele Kinder können sich nach der Musikalischen Früherziehung nicht gleich auf ein Instrument festlegen oder sind aufgrund der körperlichen Entwicklung noch nicht in der Lage, mit ihrem Wunschinstrument zu beginnen.
Für sie haben wir die Orientierungsstufe, als spielerischen Übergang zum Instrumentalunterricht, entwickelt. In der Orientierungsstufe (in der Regel 1 Jahr) brauchen die Kinder kein eigenes Instrument und müssen auch zuhause nicht regelmäßig üben.

 

Die Angebote der Orientierungsstufe

Die verschiedenen Angebote der Orientierungsstufe ermöglichen je nach Vorliebe des Kindes schon eine Spezialisierung bezüglich eines Instruments oder einer Instrumentengruppe. Innerhalb des Orientierungsjahres kann festgestellt werden, ob dieses Interesse bestehen bleibt oder nicht. Gleichzeitig baut der Unterricht auf die Prinzipien der elementaren Musikpädagogik. Er ist von seinen Inhalten her so breit angelegt, dass grundlegende musikalische Lernfelder vertieft werden. Neben den Hauptinstrumenten werden regelmässig auch die Orff-Instrumente (kleines Schlagwerk, Xylophone, etc.) ins Musizieren einbezogen.  Sollte später das Instrument gewechselt werden, so nimmt Ihr Kind einen grundlegenden musikalischen Wissensschatz schon mit. Die Orientierungsstufe lässt den Kinder den Raum und die Zeit in ihr Instrumentalspiel hineinzuwachsen, ohne sich schon festzulegen zu müssen.

Orff/Blockflöte
Im Mittelpunkt steht die Blockflöte. Orff-Instrumente und Schlagwerk klingen dazu. Evtl. Bau eines eigenen Instrumentes für interessierte Kinder. Orff/Blockflöte-Flyer (pdf)

Orff/Tasten
Neben den Orff-Instrumenten wird das Klavier mit einbezogen. Orff/Tasten-Flyer (pdf)

Orff/Streicher
Erste Schritte im gemeinsamen Musizieren mit Streichinstrumenten und den Orffinstrumenten. Orff/Streicher-Flyer (pdf)

Trommelkids
Für alle, die Trommeln gerne mal ausprobieren wollen. Für alle, die noch hinter dem Drumset verschwinden und in den nächsten zwei Jahren ins Schlagzeug hineinwachsen wollen. Trommelkids-Flyer (pdf)

Instrumenten-Karussell
Durch das Erarbeiten einfacher Stücke lernen die Kinder 5 verschiedene Instrumente kennen. Eingerahmt werden die Instrumentenphasen von je einem Block „Ohrenwecker“ (Kennenlernen, Wach werden, miteinander musizieren) und „Bodypercussion“ (Rhythmus finden und Bewegungen koordinieren). Auf das Erlernte aufbauend kann im Folgejahr die IGA mit dem Wunschinstrument begonnen werden. INKA-Flyer (pdf)

Chorkinder
Die Grundausbildung für Musik & Stimme. Chorkinder-Info (pdf)

Tanzkinder
Musik & Tanz. Eine Schule nicht nur für den Körper. Tanzkinder-Flyer (pdf)

Kreativkarussell
Tanz, Theater, Stimme, Bühnenbild & Kostüme können je 8 Wochen erprobt werden. Zum Schuljahresende werden die 4 Bausteine zu einem Musical oder Singspiel zusammen gefasst. Kreativkarussell-Flyer (pdf)

Theaterkinder

Ein Musiktheaterangebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren (Zustandekommen nur bei genügend Nachfrage!). Theaterkinder-Flyer (pdf)