Absolutly Live! Improkonzert – Spontane Musik

Wann:
15. März 2019 um 19:00
2019-03-15T19:00:00+01:00
2019-03-15T19:15:00+01:00
Wo:
Musikschule
Im Klosterbauhof 1
85560 Ebersberg
Deutschland
Kontakt:
Musikschule im ZV Kommunale Bildung
08092/85779-0

Wow! Diese Veranstaltung bietet etwas in unserem Konzertleben ehr Seltenes und Besonderes:  Das Wagnis der Improvisation vor Publikum live auf der Bühne – mit erfrischender Wirkung für die Ohren der Hörer!

Improvisierte Musik ist eigentlich die weltweit am meisten verbreitete Form des Musizierens – leider bei uns aber eher selten.  Dennoch hat dieses interessante Konzert der Ebersberger Musikschule nun schon seit einigen Jahren Tradition. Es dient als Beitrag, die in unserer westlichen Kultur beinahe verloren gegangene Kunst der Improvisation – auch als Vorstufe zur Komposition – wieder zu erlernen und zu pflegen. Die Musiker können hier ihre Sehnsucht nach kreativer Freiheit und Spontaneität beim Musizieren stillen.

In buntem Reigen wechseln sich Schüler- und Lehrerensembles unterschiedlicher Besetzungen ab. Die Musiker holen sich ihre Anregungen vom Blues, Latin und Swing bis Pop, spielen aber auch mit ungewöhnlicheren Stilarten wie östlicher Folklore oder experimenteller Musik. Musik aus japanischen Zeichentrickfilmen, sogenannten Animes, wird neu interpretiert und Eigenkompositionen werden durch Improvisation zur einmaligen »Komprovisation«.

Hans Wolf und Sebastian Hausl, die Initiatoren dieses Events, führen uns mit Humor und interessanter Hintergrundinformation durch einen spannenden Abend.

Eintritt frei – Spenden erbeten.

Okt, 31, 2018

0