• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heilige Nacht

17. Dezember 2022 | 17:0018:00

HEILIGE NACHT VON LUDWIG THOMA
Peter Wenk, Sprecher, Gertrud Wittkowsky, Zither
In seiner berühmten Verserzählung verlegt Ludwig Thoma die Weihnachtsgeschichte nach Lukas in das verschneite Voralpenland  Altbayerns.
Der Regensburger Rezitator Peter Wenk möchte mit seiner Version den leider oft volkstümelnd-verkitschten Text wohltuend gegen den Strich bürsten und verschüttete Zwischentöne wieder hörbar machen.  So offenbart sich die „Heilige Nacht“ als atmosphärisch dichtes und sorgfältig strukturiertes Stück von suggestiver Kraft.
Gertrud Wittkowsky bildet mit ihrer konzertanten Zitherbegleitung den musikalischen Rahmen und stellt die Zither als Begleit- und  Soloinstrument in der Vielfarbigkeit verschiedener Epochen vor.
Die Begeisterung für ihr Instrument gibt sie als Zitherlehrerin an der Musikschule im Zweckverband Kommunale Bildung Ebersberg für interessierte Schüler/innen sehr gerne weiter.

Eintritt frei. Spenden erbeten.

Datum:
17. Dezember 2022