Trompete | Jugendblasensemble Nord | Fachbereichsleitung Blechblasinstrumente

Der Trompeter Moritz Eckert begann seine musikalische Laufbahn bereits im Alter von sieben Jahren an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld mit Klavier und ein Jahr später mit dem ersten Unterricht auf seinem Hauptinstrument Trompete bei seinem Vater Thomas Eckert. Weitere Studien führten ihn als Hospitanten an die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen zu Rüdiger Schemm-Renaud und letztendlich ab 2014 an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er bei Prof. Hannes Läubin, Prof. Thomas Kiechle und Yosemeh Adjei studierte. Wichtige Impulse gaben ihm neben einem Erasmusaufenthalt an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Prof. Pasi Pirinen außerdem Meisterkurse bei Prof. Reinhold Friedrich, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Laura Vukobratovic, Prof. Wolfgang Guggenberger und Prof. Matthias Höfs.

Moritz Eckert kann bereits auf einen reichen Erfahrungsschatz sowohl solistisch, kammermusikalisch, als auch sinfonisch, zurückblicken. Neben diversen Jugendorchestern, durch die er unter Dirigenten wie Jonathan Nott, Wladimir Jurowski, Sebastian Teewinkel oder Mariss Jansons spielte, sammelte er auch professionelle Erfahrung bei Orchestern wie den Hofer Symphonikern, den Münchner Symphonikern oder dem Bühnenorchester der Bayerischen Staatsoper München.

Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch durch Stipendien, wie bei »Live Music Now« München, internationaler Wettbewerbstätigkeit oder Projekte mit historischen Instrumenten, wie mit dem Ensemble »Reflektor«, sowie in der neuen Musik. Ein prägendes Erlebnis für ihn war außerdem die Mitwirkung am mehrwöchigen Kulturaustausch Cruzando Fronteras 2019 mit Solokonzerten und Unterrichtstätigkeit in Michoacan, Mexiko.

Gerne erreichen Sie mich via Mail:
m.eckert@musikschule-vhs.de