Hackbrett

Veronika Schulz stammt aus Brunnthal im Landkreis München und ist mit der Volksmusik aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrer Schwester singt sie seit ihrem dritten Lebensjahr alpenländische Lieder. Das Hackbrettspiel begann sie im Alter von sieben Jahren, später folgte dann die Gitarre. Im Sommer 2021 schloss sie ihr Bachelorstudium mit den Hauptfächern Hackbrett und Volksmusik sowie Nebenfach Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater München ab.

Veronika Schulz ist aktiv in den Volksmusikensembles »Früahdirndl« und »Früahmusi«. Der Schwesterndreigesang Früahdirndl erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, unter anderem den »Herma Haselsteiner-Preis« beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck sowie den begehrten Volksmusikpreis »Traunsteiner Lindl« 2018.

Mit dem Trio »Aufg’schlagn« ist die Musikerin seit 2023 Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Musik München e.V. Der Verein organisiert Konzerte für Menschen, die sonst keinen Zugang dazu haben.

Neben der Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Ebersberg und der Musikschule Oberhaching ist sie auch als Referentin auf verschiedenen Volksmusikseminaren unterwegs.

Die Weitergabe und Verbreitung des Hackbrettspiels liegen ihr besonders am Herzen. Das Hackbrett ist ein sehr facettenreiches Instrument, das nicht nur in der Volksmusik zu Hause ist, sondern auch für andere Musikrichtungen wie zum Beispiel alte Musik, zeitgenössische Musik oder Folklore sehr gut geeignet ist. Die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren möchte sie ihren Schülern und Schülerinnen im Unterricht näherbringen.

Gerne erreichen Sie mich via Mail:
v.schulz@musikschule-vhs.de